Keine Termine |
GV mit Neuwahlen bei der FFW
Am 22.01.2020 fand die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Druisheim statt. Vorstand und 1. Kommandant Artur Thomas begrüßte 54 Mitglieder, 1. Bürgermeister Albert Lohner, KBM Volker Großmann, KBM im Ruhestand Josef Riegel, die Kdt. aus Mertingen und Heißesheim mit ihren Stellvertretern sowie die anwesenden Gemeinderäte und die Vorstände der Ortsvereine.
Nach einer Schweigeminute zu Ehren verstorbener Mitglieder wurde das Protokoll der GV 2018 verlesen.
Im Anschluss informierte Kdt. Thomas in seinem Jahresbericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Dazu zählte das Patenbitten der Mertinger Wehr am 27. April im Schützenheim Druisheim anlässlich ihres 150 - jährigen Bestehens. Hier nahmen ca. 140 Mertinger Feuerwehrkameraden mit Festdamen, Bürgermeister Albert Lohner sowie die Mertinger Musikapelle teil.
Die Gäste marschierten vom Dorfplatz zum Schützenheim, wo sie im Hof von ca. 110 Druisheimern empfangen wurden. Das folgende Patenbitten im Schützenheim war ein voller Erfolg und hatte nach zähen Verhandlungen die Übernahme der Patenschaft durch die Druisheimer Wehr zur Folge. Kdt. Thomas bedankte sich bei den Festdamen Andrea Sailer, Veronika Meier, Laura Hosp, Annabell Bartl sowie Sandra Lindemeyr, dass sie sich dazu bereit erklärt haben.
Weitere Aktivitäten waren das alljährliche Aufstellen des Maibaums mit anschließender Maifeier, das Ausrichten des Dorffestes am Gerätehaus, die Teilnahme am FFW Fest Mittelstetten sowie die Fronleichnamsprozession und der Volkstrauertag.
Der technische Bericht umfasste 11 Einsätze, hierzu zählten:
3x Verkehrsregelung, 2x Ölspur, 2x Brandmeldeanlage, 1x Brand Reisighaufen am Waldrand, 2x Straßenreinigung, 1x Einsatzübung bei Tigra in Oberndorf.
Lobende Worte richtete Kommandant Thomas an die aktiven Feuerwehrkameraden, die an den 18 Grundübungen und Zusatzübungen zur Leistungsprüfung sowie Schulungsveranstaltungen sehr zahlreich teilnahmen.
.
Der Mitgliederstand betrug zum 22. Januar 2020:
159 Mitglieder, 53 Aktive davon 10 Jugendliche, 73 Passive sowie 22 Ehrenmitglieder.
Atemschutzausbilder Dieter Trauner konnte von einem ruhigen Jahr berichten. Er wies voller Stolz darauf hin, dass die Atemschutzgruppe in den 10 Jahren des Bestehens noch nie aufgrund fehlender Atemschutzgeräteträger bei der Leitstelle abgemeldet werden musste. Für den Atemschutz wurden zudem neue Hosen beschafft die für einen besseren Schutz gegen Hitze sorgen.
Jungendwart Bianca Wagner informierte in Ihrem Bericht über die Tätigkeiten der 10 Jugendlichen, die derzeit der Jugendfeuerwehr angehören. Neben den 17 Übungen und Schulungsveranstaltungen zählte dazu auch ein von allen bestandener Wissenstest zum Thema erste Hilfe. Ein Highlight war der abgehaltene Kindernachmittag, bei dem den Kleinsten der Feuerwehrdienst mit viel Spiel und Spaß nahegebracht wurde.
Einen besonderen Dank richtete Sie an Ihren Vater Artur für die große Unterstützung über das ganze Jahr.
Der Kassenbericht wurde von Kassierer Theo Hosp verlesen. Die Revisoren Helmut Vogt und Michael Hosp bescheinigten dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung, weshalb im Anschluss Helmut Vogt die Entlastung der Vorstandschaft beantragte.
Bürgermeister Albert Lohner zollte der Freiwilligen Feuerwehr Wertschätzung für den freiwilligen und enormen Einsatz zum Schutz von Hab und Gut. Außerdem verwies er auf die hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Die Unterstützung seitens der Gemeinde sei eine gerne geleistete Verpflichtung. Bürgermeister Lohner bedankte sich bei der scheidenden Vorstandschaft für die geleisteten Dienste und blickte insbesondere auf diverse Themen der letzten 34 Jahre während der Kommandantschaft von Artur Thomas zurück.
KBM Großmann übermittelte in seinem Grußwort die besten Grüße vom KBI Jürgen Scheerer. Er gab einen Ausblick auf anstehende Lehrgänge und auf eine geplante Waldbrandübung. Des Weiteren wies er auf die Förderung der digitalen Alarmierung hin. Er dankte für die gute Zusammenarbeit und freute sich über die gut ausgebildete Mannschaft der Druisheimer Wehr.
Auch im vergangenen Jahr konnten wieder einige verdiente und langjährige Mitglieder geehrt werden:
Als kleines Dankeschön für die langjährige Verbundenheit zum Verein wurde für 50-jährige Vereinstreue Vitus Mayr, Alois Bschor, Karl Schuster sowie für 60-jährige Vereinstreue Siegfried Meier und für 70-jährige Vereinstreue Franz Neumeier mit einer Urkunde geehrt.
Manfred Radmiller und der nicht anwesende Wolfgang Mußer wurden mit dem Erreichen des 60 zigsten Lebensjahr zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Die anschließenden Neuwahlen der Kommandanten und der Vorstandschaft ergab unter der Wahlleitung von Bürgermeister Albert Lohner folgendes Ergebnis:
1. Kommandant | __Florian Völk |
2. Kommandant | __Maximilian Finkel |
Vereinsvorstand | __Florian Völk |
Stell. Vorstand | __Maximilian Finkel |
Schriftführer | __Christoph Sailer |
Kassier | __Sebastian Thomas |
Beisitzer | __Bianca Wagner, Manuel Langer, Lukas Käser. |
Der scheidende Kommandant Thomas dankte der bisherigen Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit während der letzten 28 Jahre. Weiterer Dank galt der Gemeinde Mertingen, der Kreisbrandschaft und im Besonderen seiner Frau Afra für die Unterstützung.
Nachdem die neue Führungsmannschaft gewählt war, sprach Thomas seinen Glückwunsch aus und freute sich darüber, dass sich eine junge Mannschaft für die Übernahme der verantwortungsvollen Aufgabe bereiterklärt hat.
Er wünschte dieser viel Erfolg und stellte fest, dass die Zukunft der Druisheimer Wehr wieder für viele Jahre gesichert sei.
An die aktive Mannschaft richtete er die Bitte die neuen Kommandanten tatkräftig zu unterstützen und zu den Übungen und Einsätzen zahlreich zu erscheinen, um weiterhin für eine funktionierende und schlagkräftige Feuerwehr zu sorgen.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Wünsche und Anträge“ informierte zunächst Stefan Kreuzer über den Ablauf des anstehenden 150 - jährigen FFW Festes in Mertingen. Er hoffe auf eine zahlreiche Beteiligung und freue sich auf ein schönes Fest.
Artur Thomas gab weiter einen Ausblick auf die Einführung der Handyalarmierung, die geplante Beschaffung von Uniformen und die Teilnahme an einigen Veranstaltungen.
Im Anschluß daran bedankte sich Markus Finkel im Namen der Vorstandschaft beim bisherigen Kommandanten Artur Thomas für die gute Zusammenarbeit während der letzten 28 Jahre. Bei einem Rückblick hob er die wichtigsten Ereignisse hervor.
Dazu zählten unter anderem:
Die Einführung des Jugendwarts, die Grundsteinlegung des Gerätestadels, die Eintragung des Vereins ins Vereinsregister, das 125 - jährige Gründungsfest, die Einführung des Atemschutzes, sowie die Beschaffung des neuen Löschfahrzeugs.
Als kleines Dankeschön überreichte er Thomas ein Feuerwehrmodellbauauto und einen Gutschein.
Der neu gewählte Kommandant Florian Völk zollte dem scheidenden Kommandanten Thomas größten Respekt für sein Engagement bei der Feuerwehr und den vielen abertausenden Stunden, die er investiert hat. Er blickte auf die wesentlichen Geschehnisse der Kommandantschaft von Thomas zurück.
Des Weiteren bedankte er sich bei der gesamten scheidenden Vorstandschaft für deren Dienste und hofft auf weitere zukünftige tatkräftige Unterstützung.
Als kleines Zeichen der Anerkennung übereichte Kommandant Völk, Thomas Zerrle, Dieter Trauner, Gerhard Sailer, Theo Hosp, Markus Finkel, Artur Thomas sowie seiner Frau Afra einen Geschenkkorb.
Abschließend schloss der scheidende Kommandant Thomas die Versammlung zum letzten Mal mit dem Gruß
„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“
.
.
.
Die scheidende Vorstandschaft von links nach rechts:
Theo Hosp, Gerhard Sailer, Bianca Wagner, Markus Finkel, Artur Thomas, Dieter Trauner, Albert Lohner, Thomas Zerrle.
.
Die neu gewählte Vorstandschaft von links nach rechts:
Christoph Sailer, Bianca Wagner, Sebastian Thomas, Maximilian Finkel, Manuel Langer, Florian Völk, Lukas Käser, Albert Lohner.