Keine Termine |
Generalversammlung der FFW Druisheim
Am 13.01.2012 fand die Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Druisheim im Schützenheim statt. Vorstand und 1. Kommandant Artur Thomas begrüßte 61 Mitglieder, Kreisbrandinspektor Georg Riehl, KBM im Ruhestand Josef Riegel, die Kdt. aus Mertingen und Heißesheim mit ihren Stellvertretern, sowie die Vorstände der Ortsvereine.
Nach einer Schweigeminute zu Ehren verstorbener Mitglieder berichtete er von den letztjährigen Veranstaltungen, wie z.B. das Aufstellen des Maibaums mit anschließender Maifeier, Teilnahme an der Mertinger Gewerbeschau mit dem neuen Einsatzfahrzeug sowie zahlreiche Aktivitäten rund um das 100 jährige Schützenfest in Druisheim.
Der Höhepunkt im vergangenen Jahr war sicherlich die Übergabe des neuen Staffellöschfahrzeugs StLf 10/6 sowie dessen Weihe mit Festgottesdienst und anschließender Feier im Schützenheim. Ein besonderer Dank galt dem Bürgermeister und seinen Gemeinderäten für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei der Beschaffung des Fahrzeugs. Kdt. Thomas informierte des Weiteren über einige Anschaffungen aus der Vereinskasse wie Saugschläuche, eine Schlauchbrücke, Blitzleuchten, eine Nebelmaschine für die Atemschutzausbildung, ein Kompressor, Leinenbeutel und eine Stehleiter.
Die aktive Mannschaft umfasst derzeit 80 Personen, davon 24 Jugendliche. Kdt. Thomas lobte die sehr gute Übungsteilnahme und berichtete von zahlreichen Fortbildungen, wie z.B. ein Rettungsschwimmerkurs, Motorsägekurs und Truppmann/Truppführerlehrgang. Im Zusammenhang mit dem neuen Einsatzfahrzeug fanden zahlreiche Einweisungen und Schulungen der aktiven Wehr zum Umgang mit der Ausrüstung statt. Der technische Bericht umfasste 23 Einsätze wie Hilfeleistungen nach Unwetter, zahlreichen Verkehrsregelungen und das Entfernen von Wespennestern.
Der Jahresbericht des Atemschutzausbilders Dieter Trauner umfasste Lehrgänge und zahlreiche Übungen von derzeit 14 Atemschutzgeräteträgern, die einiges über sich ergehen ließen. Er hob hervor wie wichtig die Ausbildung im Ernstfall für Retter und Opfer sei.
Jugendwart Bianca Thomas blickte auf ein sehr aktives Jahr der Jugendfeuerwehr zurück, die derzeit aus 21 Jugendlichen, davon 8 Mädels, besteht. Sie informierte über Unterweißungen rund um das neue Einsatzfahrzeug und über Übungen an denen zahlreich und eifrig teilgenommen wurde. Desweiteren wurde erfolgreich an einem Wissenstest mit 17 Jugendlichen und an der Müllsammelaktion des AWV mit 15 Jugendlichen teilgenommen.
Der Kassenbericht wurde von Kassier Theo Hosp verlesen und wies keine Mängel auf. Der Revisor Michael Hosp bescheinigte dem Kassier eine vorbildliche Kassenführung und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erfolgte.
Kreisbrandinspektor Georg Riehl informierte in seinem Grußwort über die Aktivitäten auf Bezirksebene und hob die Wichtigkeit einer gut ausgebildeten Mannschaft hervor. Er berichtete von zahlreichen Lehrgängen auf Inspektionsebene, die sehr gut besucht wurden. Des Weiteren gab er einen Ausblick auf das Jahr 2012 und anstehende Lehrgänge.
Zum Ende der Versammlung informierte Kdt. Thomas noch über die Aktivitäten des laufenden Jahres und dankte allen, die ihn bei seiner Arbeit unterstützt haben. Besonderer Dank galt der Gemeinde Mertingen, den Gemeinderäten, der Inspektion, der Vorstandschaft und allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit.
Auch dieses Jahr konnten wieder einige verdiente und langjährige Mitglieder geehrt werden:
• Wolfgang Hosp wurde für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Freistaates Bayern ausgezeichnet.
• Mit dem Erreichen des 60sten Lebensjahres wurden Urban Schuster und Alois Bschor für ihre langjährigen Verdienste im Verein zum Ehrenmitglied ernannt.
• Als kleines Dankeschön für die langjährige Verbundenheit zum Verein wurde für 50-jährige Vereinstreue Jakob Bschor mit einer Urkunde geehrt.