Keine Termine |




006 Person im Wasser
Tragischer Badeunfall am "Neuen Baggersee" bei Druisheim.
Mit dem Einsatzstichwort "Person im Wasser - Wasserrettungseinsatz..." wurde am Mittwoch, dem 14. Juli gegen 21 Uhr ein Großaufgebot an Rettungskräften in Marsch gesetzt.
Die Frau, die beim Schwimmen allem Anschein nach einfach untergegangen war, konnte allerdings trotz intensiver Suche erst nach einer knappen Stunde von Tauchern unter Wasser gefunden werden.
Die ersten eintreffenden Feuerwehrkräfte entledigten sich sofort ihrer Einsatzkleidung und begaben sich ins Wasser (Jeder der schwimmen konnte, war am Anfang im Wasser). Da man die Stelle ungefähr kannte, an dem die Frau zum letzten Mal gesehen wurde, bildeten die Retter im Wasser eine Suchkette und versuchten nach der Verunglückten zu tauchen. Da der See an dieser Stelle nach Aussagen von Einheimischen bis zu 7 Meter tief ist und sehr schlechte Sichtverhältnisse herrschten, war dies ohne spezielle Ausrüstung nur bedingt möglich.
Schon kurz nach der Feuerwehr trafen die ersten Kräfte der Wasserwacht mit Tauchern ein, welche sofort mit der Personensuche begannen. Nach einer knappen Stunde wurde die Frau von einem Taucher gefunden und von den Rettungskräften ans Land gebracht. Das bereitstehende Notarztteam begann sofort mit der Reanimation, die aber leider erfolglos blieb.
Im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Druisheim (mit Boot) und Mertingen auch die FF Bäumenheim (mit Boot), KBM Jürgen Scheerer, KBI Georg Riehl, mehrere Rettungswagen des BRK und Notarzt, mehrere Einheiten der Wasserwacht (mit Booten), das Kriseninterventionsteam, ein Rettungshubschrauber, die Polizei Rain und der Kriminaldauerdienst.
Einsatznummer: 006 Datum: 14.07.2010 Einsatzbeginn: 20:55 Uhr Einsatzende: 23:45 Uhr Alarmierung: Sirenen |